Empfehlung: RBTV – Chat Duell

Da klickt man nichtsahnend durch seine favourisierten Internetseiten und landet bei einem der innovativsten Formate des Internets und somit zu meiner neuen Lieblingssendung. – Chat Duell.

Chat Duell. Realisiert wird das Ganze durch die Rocketbeans auf dem gleichnamigen Onlinesender auf Twitch.tv.

Die Moderation erfolgt ebenso durch die ehemaligen GIGA Mitglieder und heutigen Rocketbeans. Angetreten wird gegen Teams aus verschiedenen Bereichen von TV, Games und Internet.

Wer sich an frühere RTL Formate im Vormittagsprogramm erinnern kann, dem sollte das Format bekannt sein. Familien Duell. Die Regeln sind einfach. Zwei Teams, die gegeneinander antreten. Im Vorfeld wurden 100 Personen zu verschiedenen Themen befragt. Aufgabe der Spieler ist es, die abgegebenen Top- Antworten zu erraten.

Der Unterschied zum Familien Duell und das Interessante an Chat Duell: Das Voting findet live statt. Und anstelle der 100 Personen, können die Fragen von beliebig vielen Personen via Twitch Chat beantwortet werden. (35760 Zuschauer. Ausgabe vom 09.02.2016 gegen das Team Neomagazin Royale).

Hier wird auch die Macht des Chats deutlich. Fans der Bohnen, aus denen die Zuschauer hauptsächlich bestehen, sind nun mal eigen in der Antwortfindung. So geht das Computerspiel Spiel Rocket League als Antwortmöglichkeit neben Fußball und Tennis schon mal als Sportart durch, bei dem man einen Ball benutzt.
Und das ist der Weg zum Ziel. Gewonnen hat zum Schluss die Mannschaft, die am ehesten weiß wie die Zuschauer ticken und zu welchen Antworten sie neigen.

Dies macht Chat Duell besonders unterhaltsam.
Eddy oder Simon kurz vorm Ausrasten aufgrund der “Dummheit” der Zuschauer zu sehen. Einfach legendär. Das Finale ist hierbei das Sahnehäubchen. Mit Zeitdruck fünf Fragen sinnvoll zu beantworten, fällt nicht jedem leicht. So kommen Antworten wie Abfallmensch für die Frage nach Berufen mit A oder Zebra für die Nennung eines gepunkteten Tieres zustande.

Die holprige Moderation und Unklarheit bei den Spielregeln ließ die Sendung anfangs chaotisch wirken, avancierte sich jedoch von Folge zu Folge.

Aber seht selbst. Chat Duell, jeden Dienstag live um 20:15 Uhr auf twitch.tv/rocketbeanstv

Und hier ein kleiner Vorgeschmack

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.