Photoshop Addon: Knoll Light Factory

Heute mal mit einem ganz anderen Thema.
Beim Begutachten der Fotos von einem Fotograf ist mir aufgefallen, dass häufig eine Lichtspiegelung zu sehen ist, die nicht natürlich enstanden sein konnte. Einem Kommentar konnte ich entnehmen, dass ein Addon für Photoshop zum Einsatz kam, um dies zu erzielen.
Natürlich wollte ich das ganze auch auf meinen Bildern testen und so habe ich mir die Testversion beschafft.
Somit geht es diesmal um ein Addon für Photoshop (Wahlweise auch für Premiere/ After Effects), mit dem man ziemlich einfach Blendeffekte in die Bilder zaubern kann.
Das Ganze nennt sich “Knoll Light Factory”. Der Preis für das Addon liegt bei jeweils 99$ für die Studentenversion oder einem Upgrade. Die Vollversion kostet 199$. Das ganze gibts hier!
Um zu verdeutlichen wovon ich rede, einige Beispielbilder:
 
Wie man sieht, wirkt das obere, bzw. linke Bild eher langweilig und trostlos. Durch den Lichteffekt der in diesem Fall die Sonne darstellt, wird das ganze Bild aufgewertet.
Zum Einsatz kam jeweils der selbe Effekt namens “Sunset“. Nach der Installation des Add-ons stehen einem mehr als 70 verschiedene Lichteffekte zur Verfügung. Hierbei lässt sich die Helligkeit, der Radius und die Farbe des Effektes einstellen. Der Leuchtpunkt kann beliebig verschoben werden. Ein Klick auf OK und das Programm rendert das Bild.
Bei der Vielfalt an Effekten lassen sich eine Menge Dinge realisieren und Bilder schaffen, die man so nicht hätte fotografieren können. Ich habe jedoch nur die Einstellung als Sonne getestet.
Ein äußerst nützliches Addon wie ich finde! Um einen annähernd ähnlichen Effekt zu bekommen, bin ich früher den Weg über den Modus Weiches Licht gegangen. 😀 Das kann ich mir jetzt sparen.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.