Tool: Computer zeitgesteuert herunterfahren

einfache-ein---aus-taste_318-9894Seit einiger Zeit benutze ich ein kleines .bat Programm, das es ermöglicht, den PC nach einer gewünschten Zeit herunter zu fahren. Dies ist z.B. bei Downloads ganz praktisch. So kann ich den PC auch anlassen, wenn ich das Haus verlasse und muss mir keine Sorgen machen, dass dieser unnötig lange eingeschalten bleibt.

Die .bat Befehle für das kontrollierte Herunterfahren sowie dem Abbruch sind ziemlich simpel.

shutdown -s -t

shutdown -a

Shutdown ist der Befehl für die gesamten Start- bzw. Ausschaltvorgänge. Der Parameter -s stehen jeweils für das Herunterfahren und -t für die Zeitangabe. Die Eingabe der Zeit erfolgt in Sekunken. D.h. ein Herunterfahren in einer Stunde würde folgendermaßen lauten

shutdown -s -t 3600

Der Parameter -a bricht einen zuvor eingegebenen Vorgang für das Herunterfahren ab.

Das Ganze gefiel mir nicht sonderlich, also habe ich etwas am Code gebaselt um das Ganze zu automatisieren. So sieht das Ganze jetzt fertig aus.

Es gibt “3” Funktionen.

Funktion 1. Ermöglicht das geplante Herunterfahren. Die Eingabe erfolgt in Minuten.
Funktion 2. Ermöglicht den Abbruch des Herunterfahrens.
Funktion 3. Schließt das Programm.

as

 

HIER könnt ihr das Programm herunterladen. Für den Upload musste ich es in ein Archiv packen. Dies lässt sich mit winrar öffnen und entpacken.

Viel Spaß damit

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.