GTA 5: Top und Flop des Jahres?!

Zwei Wochen nach dem Release von GTA 5 wurde der Online- Modus GTA Online freigeschalten. Doch anstatt den Spielspaß im Online- Modus mit anderen teilen zu können, sahen die Spieler folgende Meldung:
„Rockstar Cloud Server nicht verfügbar“
Ich bekam die Meldung natürlich auch :D. Ich habe zwar damit gerechnet, dass die Server in den ersten Tagen überfüllt sein werden, aber Rockstar müsste dies doch auch gewusst haben?!?
Nach einem Tag machten sie mit dem Spiel immerhin einen Umsatz von 800Millionen $. Die zahlreichen Vorbestellungen deuteten ja ebenso daraufhin, dass der Ansturm enorn sein wird. (1,6 Xbox und >1 Millionen PS3)
Die vollen Server sind jedoch nicht das eigentliche Problem. Am vergangenen Wochenende berichteten die User von verschwindenden Charakteren (Link).
Ich blieb davon leider nicht verschont. Als ich heute erneut online gekommen bin, war mein Charakter wieder verschwunden. Das ist dann der dritte Charakter, der gelöscht wurde.
Das Problem ist auch Rockstar bekannt und es wurde ein Patch veröffentlicht. Dieser hat das Problem bisher noch nicht behoben und es verschwinden weiterhin Charaktere, bzw werden gelöscht.
Auf der Support Seite von Rockstar wurde das Problem angepinnt und ist auf die nicht verfügbaren Cloud- Server zurückzuführen. (link)
Ist der Cloud Server nicht verfügbar, so wird auf die CD- Inhalte zurückgegriffen und man spielt „online“ in einer temporären Session. Der Charakter wird jedoch nicht gespeichert nachdem man das ganze beendet.
Den eigentlichen Grund für das Verschwinden der Charaktere hat Rockstar jedoch noch nicht gefunden. Laut ihren Angaben arbeiten sie daran.

 

Ziemlich peinlich meiner Meinung nach und ein riesen Flop für das Spiel. Nach so einem Release sollte man sich solche Ereignisse nicht leisten.

Seit circa drei Wochen ist GTA 5 auf dem Markt erhältlich. Eine riesige Spielwelt und zahlreiche Möglichkeiten bietet das Spiel. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn es von einigen Seiten als Spiel des Jahres benannt wurde. (Stern, Spieletipps )

Nachdem der Charakter dreimal gelöscht wurde, ist die Motivation ein viertes mal anzufangen äußerst gering. 
Hinzu kommt, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Charakter morgen erneut verschwunden ist.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.