Heute, Freitag, 20.15 Uhr, Sendezeit von „Wer wird Millionär“. Natürlich konnte ich mir einer meiner Lieblingssendungen nicht entgehen lassen. Dem Jauch gegenüber saß der Kandidat, der am Montag schon die Aufgabe der Vorauswahl lösen konnte. Dieser verließ nach kurzer Zeit das Studio und ging erfolgreich nach Hause. (Ich war mittlerweile Bier holen :D)
Als ich wieder kam, saß bereits eine andere Person auf dem Sitz gegenüber vom Jauch. Dieser könnte vom äußeren jedenfalls der Bruder vom vorherigen Kandidaten sein. Frisur, Bart. Alles passte.^^
Als die 64.000€ Frage kam, hieß es:
Im Klartext noch einmal:
Bei dem Merksatz „Herr Ober, 5 Halbe, 2 Cognac“ geht es um die chemische Formel von…?
Nach kurzem Überlegen musste ich an meinen damaligen Chemielehrer in der Oberstufe denken. Auch er vergnügte sich des Öfteren mit den Sendungen von Wer wird Millionär. Begegnete der Kandidat einer Chemiefrage, so konnten wir davon ausgehen, dass er uns diese in der nächsten Stunde stellen würde.
Seiner Meinung nach, waren die WWM- Chemiefragen mit ein wenig Chemie- Unterricht mit Leichtigkeit zu lösen. Und das trotz der hohen Platzierung in der Reihenfolge der 15 Fragen.
Und mit dieser Sendung bewies sich wieder einmal seine Aussage. Er hatte wieder Recht.
Die Frage lautete:
Bei dem Merksatz „Herr Ober, 5 Halbe, 2 Cognac“ geht es um die chemische Formel von…?
Die Antwortmöglichkeiten waren:
A: Alkohol
B: Diamanten
C: Kochsalz
D: Ozon
Als ich die Antwortmöglichkeiten sah, war die Antwort für diese Frage schnell ausgewählt… A. Alkohol
Aber kommen wir zur Erklärung..
Chemie wird bereits in der Realschule gelehrt und so bekommt man beigebracht, dass sich Ozon aus zwei Sauerstoffmolekülen bildet.
D. fällt weg. Demnach ist die Chemische Formel für Ozon = O³
C. fällt weg. Kochsalz sollte auch jedem bekannt sein, der mindestens das Abitur in der Tasche hat. Natrium und Chlorid. Auch NaCl genannt.
B. fällt ebenso weg. Diamanten bestehen aus Kohlenstoff und sind der härteste bekannte Stoff, den es auf der Welt gibt.. Selbst dafür muss man nicht einmal die Schule besucht haben. Ich glaube, dieses Wissen habe ich mir von Galileo angeeignet :D.
So kommen wir mit dem Ausschlussverfahren auf die Lösung A. Alkohol. Hat man ein wenig Ahnung von Kohlenwasserstoffen hat, so weiß man, dass Alkohol Ethanol ist.
Ein Kohlenstoff- Atom -> Methan
Zwei Kohlenstoff-
Atome -> Ethan.
Drei Kohlenstoff
– Atome – > Propan… 4 -> Butan..(usw..)
Das -ol beim Ethanol bildet sich aus der –OH Gruppe. Somit ist das Ergebnis logisch.
Alkohol besteht aus 2 Kohlenstoff- Atomen (Ethan) – daran hängt eine -OH Gruppe- (ol).
Auf die zwei Kohlenstoff- Atome hängen sich noch 5 Wasserstoff- Atome.2 Cognac => 2 Kohlenstoff- Atome
5 Halbe => 5 Wasserstoff- Atome
„Herr Ober“ => OH- Gruppe.Und so sieht das dann aus:
H H
| |
H – C C – OH
| |
H H
Ganz ehrlich. Und dafür 64.000€??
Edit: Der nette Mann auf dem Bild war der Zusatz- Joker des Kandidaten und konnte die Frage genauso erklären, wie ich es in diesem Post getan habe. Er lag richtig.
Vielleicht muss ich auch zugeben, dass ich in der 13. Klasse Chemie als 4. schriftliches Prüfungsfach gehabt habe.
Ich denk aber, dass dies auch so zu schaffen sein könnte :)Ich glaube ich muss mich noch einige Male in der Sendung bewerben :D. Aber eigentlich habe ich keine Lust auf das „unmögliche“ Auswahlverfahren. – Aber dazu gibts noch einen extra Post
Edit 2: Ich freue mich natürlich immer, wenn ich Feedback zu meinen Beiträgen bekomme. Über das Kontaktformular erhielt ich eine mail, die wie folgt lautete.
Vorname: Chemie
Nachname: Lehrer
Email: ich_habe_keine@mail.adresse
Nachricht:Hallo Alex, admin von tarifari.de, (…)
Wie bei dir richtig steht ist die Summenformel von Ozon O_3. Du schreibst jedoch, dass Ozon aus zwei Sauerstoffatomen besteht. Ein kleiner Widerspruch.
(…)
Wie man oben sehen kann, gab ich in meinem Beitrag an, dass sich O³ (Ozon) aus zwei Sauerstoffmolekülen bildet. Ergo nicht wie in der mail beschrieben aus zwei Sauerstoffatomen besteht.
Den Flüchtigkeitsfehler bei der fehlenden Kohlenstoffverbindung gebe ich jedoch zu.
Die mail enthielt noch weiteres unterhaltsames Material. 😀
Alex, admin von tarifari.de, du solltest den Stoff der 13. Klasse nochmals wiederholen. Dabei sind die Alkohole nicht einmal Stoff der 13.Klasse, sondern der 8. oder 9.
Ich habe mir damals viel Mühe gegeben euch das Verständnis in der Chemie näher zu bringen und muss nun feststellen, dass all dies völlige Zeitverschwendung war. Ich bin ziemlich enttäuscht, sowohl von deiner Leistung hier, als auch von meiner Leistung als Lehrer.
Bitte erzähle den Menschen nicht, dass ich dich gelehrt habe.
Natürlich glaube ich nicht, dass das mein damaliger Chemie- Lehrer verfasst hat. Dennoch finde ich es wirklich unterhaltsam.^^ Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. 😀